Blog

5. VORTRAGSVERANSTALTUNG DES BUP E.V. FÜR DIE REGION MECKLENBURG-VORPOMMERN AM 09. MAI 2012 IN LINSTOW – „QUALITÄTSSICHERUNG IM STRASSENBAU“

Der bup (Bundesverband unabhängiger Institute für bautechnische Prüfungen) hatte zum 09. Mai 2012 zur Weiterbildungstagung „Qualitätssicherung im Straßenbau“ eingeladen.

Die Weiterbildungstagung fand im Hotel Van der Valk in Linstow, nahe Rostock statt und hatte mit der Teilnahme von 70 Fachleuten von Behörden, Ingenieurbüros und der Bauwirtschaft großen Zuspruch.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des bup, Prof. Dr.-Ing. D. Großhans wurde zu nachfolgenden Themen referiert:
NÄHERE INFOS

  1. Auslegung der Regelwerke – Fallbeispiele aus der Praxis
  2. ZTV E-StB 09 – Bodenverbesserung / Bodenverfestigung
  3. Wieviel Asphaltgranulat verträgt unsere Straße?
  4. Qualitätsgerechte Herstellung von Radwegen und deren Substanzerhaltung
  5. Und – der Billigste kriegt den Auftrag – Gedanken zur volkswirtschaftlichen Optimierung von Vergaben
  6. Kontrollprüfungen – ein Beitrag zur Qualitätssicherung